Allergien

Nun nähern wir uns wieder der Jahreszeit, auf die sich Mensch und Tier gleichermaßen freuen, dem FRÜHLING.

Doch bei nicht allen ist diese Freude ungetrübt:
Ich rede hier von den Tieren und Menschen, die unter den überschießenden Reaktionen ihres Immunsystems leiden, auch Allergien genannt.

Für diese ist die Sonne und mit ihr die lang ersehnte Wärme, das Erwachen von Blumen, Gräsern und anderen Pflanzen oft mit starken Hautproblemen und Jucken verbunden. Dieses führt durch Kratzen, Scheuern oder durch Beknabbern nicht selten zu Hautentzündungen.

Aber es ist nicht ausschließlich der Frühling, der Allergien hervorrufen kann.
Es treten heute leider auch immer mehr saisonunabhängige Allergien auf.
So kann es z.B. durch verschiedene Futterbestandteile oder auch Hausstaubmilben zu Allergien kommen. Die Beschwerden können vielfältig sein...

So findet man neben stärkstem Juckreiz sowohl Tiere mit Bindehaut-und Ohrenentzündungen, als auch Tiere, die unter starkem Nasenausfluss leiden oder Beschwerden im Magen-Darmtrakt haben.
Alle diese Beschwerden haben jedoch eines gemeinsam: sie setzen die LEBENSQUALITÄT der betroffenen Tiere stark herab.

Da es schwierig ist, die Ursache einer Allergie trotz Blutuntersuchungen etc. mit letzter Sicherheit herauszufinden, gestaltet sich die schulmedizinische Therapie oft unbefriedigend.
Gegen den Juckreiz wird häufig Cortison eingesetzt, was jedoch meist im Laufe der Zeit mit nachlassender Wirkung heraufgesetzt werden muss.
Unabhängig davon ist Cortison wegen seiner Vielzahl an möglichen Nebenwirkungen nicht die glücklichste Lösung für eine Langzeittherapie.

So muss man wie bei jeder anderen tiefgreifenden Erkrankung sagen, dass es das Hauptaugenmerk sein sollte, die Ursache der Erkrankung zu behandeln und nicht nur die Symptome.
Hierbei muss die Therapie auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten sein, denn bei jedem Patienten finden wir seine “eigene Erkrankung“.

Hierbei stehen mir als Tierheilpraktiker verschiedene Therapien zur Verfügung:

In meiner Praxis greife ich in der Behandlung der Allergien sowohl auf die klassische Homöopathie zurück, bei der auch Nosoden zum Einsatz kommen, als auch auf die ganzheitliche Behandlung der TCVM mit der wunderbaren Möglichkeit der (Laser)-Akupunktur, als auch auf die immunregulierende und entzündungshemmende Kraft der Heilpilze.
Oft ist auch eine Änderung des Futterplans unumgänglich, will man zu einer dauerhaften Verbesserung gelangen.

Allgemein kann man sagen, dass es von entscheidender Bedeutung ist für jedes Tier seinen individuellen Behandlungsplan zu finden.
Nur so hat man die Möglichkeit, auf dem sehr komplizierten und komplexen Gebiet der Allergien eine Verbesserung zu erzielen.