Bachblüten

"Heile die Seele, nicht die Krankheit!"

Dr. Edward Bach

Aus alten Überlieferungen weiss man, dass die Wirksamkeit von Blütenessenzen sowohl den australischen Ureinwohnern, als auch schon den alten Ägyptern bekannt war. Bei beiden fanden sie ihren Einsatz in dem Bemühen, ein gestörtes emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen.

Auch im Mittelalter waren die Wirkungen der Blütenessenzen schon bekannt. So beschrieb Paracelsus im 15. Jahrhundert, wie er den Tau blühender Pflanzen sammelte und ihn verdünnte mit dem Ziel, eine emotionale Unausgeglichenheit zu behandeln.

Die Bachblüten-Therapie wie wir sie heute kennen wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt. Sie zählt heute mit zu den bekanntesten, unterstützend wirkenden Heilmethoden.

Bei der Entwicklung seiner Blütenessenzen ging Dr. Edward Bach von der Überlegung aus, dass alle Störungen auf der geistigen und emotionalen Ebene in der Lage sind, körperliche Störungen und Krankheiten auszulösen. Mit seinen Blüten entwickelte er eine dem Seelenzustand angepasste Unterstützung mit dem Ziel, harmonisierend und ausgleichend auf den emotionalen Zustand des Patienten einzuwirken.

Die Bachblüten,welche ich in meiner Praxis verwende, gehören zum Repertoire der “Deutschen Bachblüten“ und “Deutschen Blütenessenzen“ nach Erika Lang-Büttner.